5 Jahre Dorfgeist Quern

Am 23. Februar 2017 trafen sich 32 Querner, um im Cafe´Kommodig in Nübelfeld bei einem zünftigem Grünkohlessen das 5-jährige Bestehen des Querner „Dorfgeist“ zu feiern.

Hans Jürgen Claußen zeigte das Geschehen in den vergangenen 5 Jahren in einer Powerpoint Präsentation und viele waren überrascht, was in der Zeit alles auf die Beine gestellt wurde.

Alles begann mit diesem Rundschreiben, das in alle Briefkästen gesteckt wurde.

Quern, im Januar 2012

Moin, liebe Querner Mitbürger,

wann – und das ist schon vielen aufgefallen –

trifft man sich eigentlich mal, seit unser Höker

dicht gemacht hat?

Zu den Feuerwehrveranstaltungen, im Chor,

in der Kirche, zum Müllsammeln

(den Organisatoren sei Dank!).

Für ein dörfliches Miteinander wäre eigentlich mehr Kommunikation wünschenswert. Deshalb möchten wir ( und viele andere) dazu anregen, Ideen für eine Belebung des Dorfes zu sammeln.

Der 1. Schritt: Man könnte mit Nachbarn oder Freunden diesen Rundbrief besprechen und Vorschläge zusammentragen, die später im größeren Rahmen vorgestellt werden.

(Eine Möglichkeit von vielen: Planung von Projekten mit nicht zu großem Aufwand in Gruppen, die sich miteinander austauschen.)

Wenn Interesse besteht oder Vorschläge vorhanden sind, lasst es uns in der nächsten Zeit (bis Mitte Februar) wissen. Wir melden uns dann zu gegebener Zeit bei den Interessierten.

Annegret u. Albrecht Wittkuhn

 

Am 23.Februar 2012 trafen sich ca. 25 Querner mit vielen Ideen und Vorstellungen zu einer Gründungsversammlung. Alle wollten einen losen Zusammenschluss ohne Vereinscharakter und Satzung. Diese Initiative erhielt kurze Zeit später von Dr. Nico Nissen den schönen Namen „Dorfgeist“. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen wurde in Betracht gezogen. Einige von uns waren wohl eher skeptisch, wie sich das Ganze entwickeln würde. Aber unsere erste Veranstaltung – das Osterfeuer 2012 – wurde gleich ein großer Erfolg und bestärkte uns, weiter zu machen.

Unsere Veranstaltungen werden über einen e-mail Gruppenverteiler und im Schaukasten am alten Feuerwehrgebäude in Großquern bekannt gegeben.

Vieles lässt sich nur verwirklichen, weil wir einen großen, zuverlässigen Helferkreis haben, der sich regelmäßig einmal im Monat mit neuen Ideen und Vorstellungen zum Stammtisch trifft.

Wir sind glücklich und dankbar, dass wir das Querner Dorfhaus nutzen können und bei Bedarf auch die Halle der Freiwilligen Feuerwehr oder den Saal im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Quern-Neukirchen.

Dankbar sind wir auch für alle, die unsere Angebote freudig nutzen und uns immer wieder Zuspruch geben.

Heute können wir stolz sein, dass wir unsere Idee von einem lebendigen Dorfleben umsetzen konnten. Das hat auch unseren neu zugezogenen Mitbürgern geholfen, im Dorf Fuß zu fassen und wir älteren Querner haben viele neue, nette Leute kennen gelernt. Davon haben also alle profitiert.